85276 Pfaffenhofen

Tel: 08441- 87 90 654
Fax: 08441- 799 443
tanzschule@cecconi.de


Kontaktformular       >>
Online - Anmeldung >>

   
 

Beschreibung der Tänze und der festgelegten Figuren


zurück

(4/4-Takt, 27 Takte pro Minute)

Rumba ist in seinem Ursprung ein Sammelname für viele kubanische Rhythmen, darunter auch Conga, Cha Cha, Mambo. Das Wort "Rumba" bedeutete soviel wie "Fest" und "Tanz". Musikalisch haben sich aus einer Fülle von afrokubanischen Rhythmen zwei Tänze, im 19. Jahrhundert die Habanera und im 20. die moderne Rumba, entwickelt, die eng miteinander verwandt sind. Die Musik wurde entweder langsam gespielt, wie der später in Europa populäre Rumba-Bolero oder im schnelleren Tempo, wie die Rumba-Guaracha und die "kubanische Rumba". Über New York kam die Rumba 1930 als Tanz nach Europa. Die erste Rumba-Choreografie wurde von Engländern erstellt, die auch von den Franzosen und Deutschen übernommen wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Rumba wieder von den Franzosen entdeckt, aber auch die Engländer beschäftigten sich mit der Rumba. In zwei "Rumba-Kriegen" (1956 - 1958 und 1961 - 1963) stritt man um die Normierung der Rumba-Technik. Der "kubanische Style", von dem in England lebenden Franzosen Pierre aus dem Mambo entwickelt, trat in Wettstreit mit der "Square-Rumba" von Lucien David aus Frankreich. Der kubanische Grundschritt besteht wie beim Mambo aus sechs Schritten. Der Square-Grundschritt besteht ebenfalls aus sechs Schritten, die allerdings gegenüber der kubanischen Rumba um einen viertel Takt versetzt getanzt werden:

Kubanische - Rumba

Square - Rumba

RF seitwärts

 

RF vorwärts

LF vorwärts

RF am Platz belasten

LF seitwärts

LF seitwärts

RF schließen

LF vorwärts

RF rückwärts

LF am Platz belasten

RF seitwärts

 

LF schließen

Der "Rumba-Krieg" wurde durch ein internationales Komitee beendet, das entschied, dass die Rumba auf zwei verschiedenen Grundschritten aufgebaut sein kann. Der "Cuban-Style" nahm jedoch überhand, da nahezu alle Turnierpaare dieses System tanzten und 1964 die Anerkennung als Turniergrundlage erfolgte. Heute bauen auch die Tanzschulen darauf auf, allerdings wird vielerorts leider auch ein Mischmasch aus beiden Grundschritten unterrichtet: Kubanischer Grundschritt auf Square-Timing.

Figuren:
Grundschritt Squara-Rumba (Rechts- und Linkskarrées)
Grundschritt kubanische Rumba (Wiegeschritt vorwärts und rückwärts)
Wischer nach rechts und links (hand to hand)
New Yorker (Promenade und Gegenpromenade)
Damendrehung unter dem linken Arm des Herren

 

 
Copyright © Tanzschule Kurt Cecconi, Webdesign